Mit kühlem Kopf zum Sieg
Juni 4, 2019
Super Stimmung in Darmstadt
Juni 26, 2019
Alle anzeigen

Auf den Spuren Konrad Dudens

Zum Hessentag machte sich das BesserQwisser-Team von hr-iNFO auf nach Bad Hersfeld. Das Büro des Bürgermeisters hatte zum MitQwissen aufgerufen und da absehbar war, dass die Mitarbeiter der Stadtverwaltung selbst während des Mammutfests sehr beschäftigt sein würden, konnten sich auch Teams aus anderen öffentlichen Institutionen, Schulen und Firmen anmelden.

Spontan nahmen zahlreiche Besucher des hr-Treffs im Schilde-Park Qwissbögen in die Hand und versuchten sich an den wie immer kniffligen Fragen von Moderator Ulli Janovsky. Wer die aktuelle Nachrichtenlage in den letzten Tagen verfolgt hatte wusste sicherlich, dass Apotheken, laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs, ihren Kunden keine Werbegeschenke mehr mitgeben dürfen.

Ein Team kannte sich besondern gut aus und konnte schon in den ersten fünf Runden 13 von 15 Fragen richtig beantworten, was schon eine starke Leistung ist. Am Ende aber 23 von 27 möglichen Punkten zu holen, ist rekordverdächtig! „DUDEN goes Hessentag“ gelang dieses Kunststück, einem Team aus Lehrern sowie Schulsprecherinnen der Bad Hersfelder Konrad-Duden-Schule. Der Namenspatron wäre sicher stolz gewesen!